Sektion Triathlon

Eine boomende Sportart.
Immer mehr Sportler/Innen lernen die Vielfalt dieses Sports zu schätzen. Es gilt drei Sportarten (Schwimmen, Radfahren, Laufen) zu trainieren und die Technik in jeder einzelnen Sportart zu perfektionieren. Das von den Sektionen Schwimmen und Leichtathletik angebotene Training ist auch für Triathleten/Innen eine perfekte Vorbereitung. Daneben bietet der Verein ein spezielles Schwimmtraining für Triathleten/Innen an, im Sommer ein Training auf der Laufbahn und Zirkeltraining während der Wintersaison. Die Vereinsmitglieder profitieren neben den vielfältigen Trainingsangeboten sowohl in der Vorbereitungsphase als auch während der Wettkampfsaison vom Teamgeist, der noch mehr zu persönlichen Höchstleistungen anspornt.

Die gängigen Distanzen, die bei uns im Verein ausgeübt werden, sind mehr oder weniger alle, die es in Wettkämpfen gibt:
Kinder- und Jugenddistanzen
Kurzdistanz (Olympische Distanz)
Super-Sprint Distanz
Mitteldistanz (Ironman 70.3)
Sprintdistanz (Volkstriathlon)
Langdistanz (Ironman)

Die Sektionsleiterin

Ohne Renates unermüdlichen Einsatz für den Triathlon Sport im Allgemeinen und für den Verein im Besonderen, wäre die Triathlon Landschaft um einiges karger.
Profilbild Teammember

Renate Freisinger

Sektionsleiterin Triathlon
+43 664 46 40 468

Als begeisterte Triathlon Sektionsleiterin des Vereins organisiert Renate als Hauptverantwortliche den jährlichen Tri-X-Triathlon in Kufstein. Außerdem liegen ihr besonders die Damen am Herzen und so kam es, dass sie regelmäßig Trainings speziell für Frauen anbietet.

Qualifikationen
  • Staatl. geprüfte Instruktorin Triathlon
  • Sportkoordinatior Stv. und Technischer Koordinator Stv. beim TRTV
  • Koordinatorin des ASVÖ-EUREGIO-Kindertriathlonzugs
  • Frauenbeauftrage für Tirol im ÖTRV – TRIWOMAN TIROL

Die TrainerInnen

Die ausgefeilten Trainingsstundenkonzepte der Sektion werden von folgenden Trainern erstellt.

Renate Freisinger

Staatl. geprüfte Instruktorin für Triathlon Sprint- und Olympische Distanz

Bernhard Huber

Staatl. geprüfter Instruktor für Triathlon

Yasmin Rieger

Übungsleiter Schwimmen, Instruktor Fit für Kinder

Engelbert Weitlaner

Übungsleiter

Michael Freisinger

Übungsleiter

Toni Huter

gepr. Wanderführer, Skilehrer

Sportler im Kader

Besonders gute Sportler des Vereins sind Mitglieder verschiedener Trainingskader.

Simon Freisinger

Landesleistungszentrum Tirol

Matthias Freisinger

Landesleistungszentrum Tirol

Carolina Schiefer

Nachwuchskader

Melissa Pirchmoser

Nachwuchskader

News aus der Sektion

24h Spinningmarathon zu Gunsten der Krebshilfe Tirol02Mrz
24h Spinningmarathon zu Gunsten der Krebshilfe Tirol
Bereits 6. Mal fand am 1. und 2. März 2024 in der Firma Top Logistik in Kufstein unser Spinngmarathon statt. Über 200 Teilnehmer kamen von Freitag Abend um 18 Uhr zum Radfahren und Spenden vorbei. Bestens verpflegt durch die Bäckerei Mitterer und die Tirolmilch schafften es 2 Teilnehmer 24 Stunden durchzufahren. Alex Gindu, der schon...
3. Wintertriathlon in der Leutasch28Jan
3. Wintertriathlon in der Leutasch
Die 4. Station des ASVÖ EUREGIO KINDERTRIATHLONZUGS 2024. Auftakt einer 30jährigen Erfolgsgeschichte. Traumhafte Winterbedingungen bei den Tiroler Meisterschaften für den Nachwuchs in der Leutasch am 28. Jänner 2024. Laufen und Mountainbiken auf geschlossener Schneedecke mit anschließendem Langlaufpart – wobei die 4. Disziplin, die Wechselzone hier nicht vernachlässigt werden darf. Mit dem 3. Gesamtrang und 1....
Ironman World Championship 2023 – Rennbericht von Karin Bronauer14Okt
Ironman World Championship 2023 – Rennbericht von Karin Bronauer
Nachdem heuer in Hawaii nur die Damen starten durften (14.10.2023), gab es endlich auch für uns mehr Slots, sodass ich als 14. in meiner AK beim Ironman Austria im Juni den letzten Slot ergatterte und mein Traum, einmal in Hawaii zu starten, wahr wurde. Die Bedingungen waren besser als befürchtet. Es war zwar heiß, die...

Kontakt

Major-Sieberer-Str. 4c, 6330 Kufstein
+43 664 18 70 454
obfrau@tri-x-kufstein.at

Social Media

Copyright © 2021 Tri-X-Kufstein. Alle Rechte vorbehalten.