SchwimmenTrainingslager Semesterferien

19. Februar 2022

Dieses Jahr konnten wir das Trainingslager während der Semesterferien im Schwimmen vom 16.02. bis 19.02. wie gewohnt wieder veranstalten. Wir eröffneten das Trainingslager mit einem Schwimmtraining im Innsola Kiefersfelden am Mittwochabend. 23 Kinder waren eifrig mit dabei. Kristin, Monika und Celina waren für die Kinder als Trainerinnen vor Ort. Im Vordergrund stand das Schwimmen. Einige der Teilnehmer nutzen es als Vorbereitung für die Tiroler Meisterschaften. Für unsere Schwimmer ist dieser Wettkampf ein Hauptaugenmerk in der Saison. Für die Triathlon Kinder dient die Tiroler Meisterschaft als Testwettkampf für die Triathlon Saison.

Auch die Sektion Triathlon profitiert vom Schwimmtraining. Einige Teilnehmer haben in dieser Disziplin Limits für die Österr. Meisterschaften im Schwimmen erreicht, welche Mitte März stattfinden.

Teambuilding beim Trainingslager

Ein wichtiger Aspekt im Trainingslager ist jedoch das Team Building. Daher haben wir neben den Trainings auch viele andere Freizeitaktivitäten besucht. Bei den anstrengenden Trainings bleibt nicht viel Zeit zum Spaß haben und sich Kennenlernen, daher sind genau die Freizeitaktivitäten sehr wichtig für die Kinder. Das Gefühl Teil eines Teams zu sein ist die Basis unseres Vereins. Es motiviert die Kinder, wenn sie mal nicht so viel Energie haben und unterstützt sie, wenn es mal nicht so gut läuft.

Ausflug nach Innsbruck und raus in die Natur

Am Donnerstag stand Schwimmen in Innsbruck auf dem Programm. Auf 3 Bahnen konnten wir uns besten vorbereiten. In Innsbruck haben wir perfekte Bedingungen um die Starts und Wenden zu trainieren. Hier gebührt unser Dank dem Innsbrucker Schwimmbad, welches unser Trainingslager während der Semesterferien im Schwimmen auch ermöglicht.

Am Nachmittag ging es dann in die Schwoich zum Langlaufen. Langlaufen ist ein perfektes Alternativtraining für das Schwimmen und für den Triathlon und macht neben zu noch sehr viel Spaß. Erstens ist man an der frischen Luft und man kann die Stabilisation, die Ausdauer und die Armkraft perfekt trainieren. Die Kinder sehen diese Aktivitäten meist gar nicht so als Training sondern genießen es einfach in der Gruppe gemeinsam etwas Anderes zu unternehmen.

Und weil es so schön ist – noch eine Runde Teambuilding

Am Abend stand der Escaperoom auf dem Programm – wohl einer der Highlights des Trainingslagers und ein perfektes Programm für das Team Building. Die Kinder mussten gemeinsam Rätsel lösen um aus ihren Räumen wieder frei zu kommen. Danke an Birgit für das Organisieren und an die Eltern Bianca und Anita, welche die Kinder begleitet haben.

Danach waren wohl alle erledigt und gingen mit vielen tollen Eindrücken nach Hause.

Das Anläuten des Wochenendes

Am Freitag in der Früh war dann wieder Schwimmtraining im Innsola. Danach machte sich die Gruppe auf den Weg nach Walchsee in die Trampolinhalle. Was für ein Spaß und nebenbei unglaubliches Training. Beweglichkeit, Orientierungsfähigkeit = Salto = Rolle = wichtig für die Rollwende, Sprungkraft = wichtig für den Start und Abstoß beim Schwimmen – und das alles verpackt in einem Programm voller Spaß. Am Nachmittag ging es wieder in die Schwimmhalle. Dabei zeigte sich, dass es wohl für einige schon etwas schwer war, sich zu motivieren. Dennoch haben sich die Kinder überwunden und waren super konzentriert. Hut ab!

Samstag in der Früh ging es dann wieder in die Schwimmhalle und danach zum Kegeln in Hallo du. Gemeinsam mit den Eltern haben wir das erfolgreiche Trainingslager am Abend anschließend ausklingen lassen.

Jetzt freuen wir uns alle schon auf die Osterferien und auf unsere spannende Reise nach Caorle. Wir sind ja jetzt bestens vorbereitet. Allen viel Glück für die anstehenden Wettkämpfe und allen Eltern vielen lieben Dank für die Unterstützung!

 

Kontakt

Major-Sieberer-Str. 4c, 6330 Kufstein
+43 664 18 70 454
obfrau@tri-x-kufstein.at

Social Media

Copyright © 2021 Tri-X-Kufstein. Alle Rechte vorbehalten.