Sektion Triathlon

Eine boomende Sportart.
Immer mehr Sportler/Innen lernen die Vielfalt dieses Sports zu schätzen. Es gilt drei Sportarten (Schwimmen, Radfahren, Laufen) zu trainieren und die Technik in jeder einzelnen Sportart zu perfektionieren. Das von den Sektionen Schwimmen und Leichtathletik angebotene Training ist auch für Triathleten/Innen eine perfekte Vorbereitung. Daneben bietet der Verein ein spezielles Schwimmtraining für Triathleten/Innen an, im Sommer ein Training auf der Laufbahn und Zirkeltraining während der Wintersaison. Die Vereinsmitglieder profitieren neben den vielfältigen Trainingsangeboten sowohl in der Vorbereitungsphase als auch während der Wettkampfsaison vom Teamgeist, der noch mehr zu persönlichen Höchstleistungen anspornt.

Die gängigen Distanzen, die bei uns im Verein ausgeübt werden, sind mehr oder weniger alle, die es in Wettkämpfen gibt:
Kinder- und Jugenddistanzen
Kurzdistanz (Olympische Distanz)
Super-Sprint Distanz
Mitteldistanz (Ironman 70.3)
Sprintdistanz (Volkstriathlon)
Langdistanz (Ironman)

Die Sektionsleiterin

Ohne Renates unermüdlichen Einsatz für den Triathlon Sport im Allgemeinen und für den Verein im Besonderen, wäre die Triathlon Landschaft um einiges karger.
Profilbild Teammember

Renate Freisinger

Sektionsleiterin Triathlon
+43 664 46 40 468

Als begeisterte Triathlon Sektionsleiterin des Vereins organisiert Renate als Hauptverantwortliche den jährlichen Tri-X-Triathlon in Kufstein. Außerdem liegen ihr besonders die Damen am Herzen und so kam es, dass sie regelmäßig Trainings speziell für Frauen anbietet.

Qualifikationen
  • Staatl. geprüfte Instruktorin Triathlon
  • Sportkoordinatior Stv. und Technischer Koordinator Stv. beim TRTV
  • Koordinatorin des ASVÖ-EUREGIO-Kindertriathlonzugs
  • Frauenbeauftrage für Tirol im ÖTRV – TRIWOMAN TIROL

Die TrainerInnen

Die ausgefeilten Trainingsstundenkonzepte der Sektion werden von folgenden Trainern erstellt.

Renate Freisinger

Staatl. geprüfte Instruktorin für Triathlon Sprint- und Olympische Distanz

Bernhard Huber

Staatl. geprüfter Instruktor für Triathlon

Yasmin Rieger

Übungsleiter Schwimmen, Instruktor Fit für Kinder

Engelbert Weitlaner

Übungsleiter

Michael Freisinger

Übungsleiter

Toni Huter

gepr. Wanderführer, Skilehrer

Sportler im Kader

Besonders gute Sportler des Vereins sind Mitglieder verschiedener Trainingskader.

Simon Freisinger

Landesleistungszentrum Tirol

Matthias Freisinger

Landesleistungszentrum Tirol

Carolina Schiefer

Nachwuchskader

Melissa Pirchmoser

Nachwuchskader

News aus der Sektion

Endpreisverteilung Euregio Kindertriathlonzug05Nov
Endpreisverteilung Euregio Kindertriathlonzug
Die ASVÖ Euregio Kindertriathlonzug Endpreisverteilung fand am 5. November 2022 im KIWI in Absam statt.  750 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 19 Jahren nahmen heuer am Kindertriathlon Zug teil. Von den 8 Bewerben war eine Mindestteilnahme von 3 Wettbewerben erforderlich um in die Endwertung zu kommen. ASVÖ Präsident Hubert Piegger, Landessportrat Reinhard...
Sommerlicher Ironman 70.3 auf Sardinien23Okt
Sommerlicher Ironman 70.3 auf Sardinien
Am 23.10.2022 startet vier Athleten des Tri-X-Kufstein bei der Mitteldistanz, sprich dem Ironman 70.3 auf Sardinien in Pula bei Cagliari. Sommerliche Temperaturen von 30 Grad, eine bewegte See und Wind machten den Bewerb nicht einfach – neue Bestzeiten wurden keine Eingefahren, jedoch sehr viel Erfahrung und Spaß. Von 1200 Athleten finishten nur 760. Besonders erwähnenswert...
Tiroler Meisterschaft beim Hexenduathlon10Sep
Tiroler Meisterschaft beim Hexenduathlon
Die Athleten des Tri-X-Kufstein holten 2 Mal Silber und 2 Mal Bronze bei den Tiroler Meisterschaften beim Hexenduathlon in Söll am 10.9.2022. Was für eine tolle Veranstaltung für den Triathlon Nachwuchs! Mit einer Laufstrecke rund um den Ahornsee, einer Radstrecke im Bikesaloon und dann nochmals rund um den See zurück ins Ziel. Technisch sehr anspruchsvoll das...

Kontakt

Major-Sieberer-Str. 4c, 6330 Kufstein
+43 664 18 70 454
obfrau@tri-x-kufstein.at

Social Media

Copyright © 2021 Tri-X-Kufstein. Alle Rechte vorbehalten.