Sektion Schwimmen

Eine Sportart für Groß und Klein.
Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung und das Element Wasser lieben zu lernen. Wir sind sehr bestrebt den Kindern und auch den Erwachsenen nachdem sie perfekt im Wasser gleiten und tauchen können, alle 4 Wettkampfschwimmarten zu vermitteln und sie somit auch für den Wettkampfsport zu begeistern. Egal ob das nun Schwimmen oder Triathlon ist.

Für den Wettkampfsport sollte man viel Spaß, Eifer, Talent und Zeit mitbringen. Wettkampferfahrung kann jeden auch im normalen Alltag weiterbringen. So lernt man sich im richtigen Augenblick zu konzentrieren und alles Gelernte im passenden Moment abzufragen. Man nimmt die schönen Erfahrungen aus den Erfolgen mit und lernt aber auch mit Niederlagen umzugehen und diese wegzustecken, weil man es ja noch einmal versuchen kann.

In den Trainingslagern, die wir in unserem Verein veranstalten vermitteln wir allen Teilnehmern Selbständigkeit , Teambuilding und viele viele sportliche Erfahrungen! Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten.

In der Sektion Schwimmen werden diese Möglichkeiten des Trainings angeboten:
Kinderschwimmtraining
Erwachsenenschwimmtraining
Triathlonschwimmtraining

Die Sektionsleiterin

Sonja ist mir ihrem Einsatz ein wahres Goldstück für den Verein. Ununterbrochen steht sie am Beckenrand und bringt Groß und Klein in Wettkampfform.
https://tri-x-kufstein.at/wp-content/uploads/2020/04/IMG-20200401-WA0049.jpg

Sonja Rieger

Obfrau, Sektionsleiterin Schwimmen
+43 664 1870454

Die Gemeinschaft in den Gruppen liegt ihr sehr am Herzen, weswegen auch immer wieder Ausflüge organisiert werden und auf Wettkämpfen eine ausgelassene Stimmung herrscht. Außerdem ist sie die Hauptverantwortliche für den Hechtsee X-treme im August. Wenn es um die Organisation des Trainingsbetriebes in der Sektion geht, ist man ebenso bei ihr an der richtigen Stelle.

Qualifikationen
  • Staatl. geprüfte Instruktorin Schwimmen
  • Staatl. geprüfte Trainerin
  • Mitorganisatorin des arena Alpen Open Water Cup
  • Zuständig für den Schulsport Schwimmen in Kufstein
  • Schwimmkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die TrainerInnen

Die ausgefeilten Trainingsstundenkonzepte der Sektion werden von folgenden TrainerInnen erstellt.

Sonja Rieger

Schwimminstruktorin und staatl. geprüfte Trainerin

Julia Gajer

B Trainerin Schwimmen

Celina Rieger

Übungsleiterin Schwimmen, Instruktor Fit Jugend

Yasmin Rieger

Übungsleiterin Schwimmen, Instruktor Fit Jugend

Monika Holaubek

Übungsleiterin Schwimmen

Engelbert Weitlaner

Übungsleiter Schwimmen, Übungsleiter Triathlon

Kristin Lengsfeld

Übungsleiterin Schwimmen

Lara Tonak

Übungsleiterin Schwimmen

Johanna Holaubek

Übungsleiterin Schwimmen

Kathleen Tonak

Übungsleiterin Schwimmen

Carolina Schiefer, Anne Roth, Franziska Farthofer

Helferinnen Schwimmen

News aus der Sektion

10. Int. Innsbrucker Swim Meeting12Mai
10. Int. Innsbrucker Swim Meeting
Wir gratulieren Klara Seissl zu ihren sensationellen Erfolgen beim 10. Int. Innsbrucker Swim Meeting am 11. und 12. Mai 2024 Platz über 50 Rücken und 100 Rücken Platz über 200 Rücken Platz über 50 und 100 Freistil Sie bestätigt ihr Limit über 100 m Freistil für die ÖM im Sommer in Wien und verpasst nur...
Zehn österreichische Titel für unsere Masterschwimmer08Apr
Zehn österreichische Titel für unsere Masterschwimmer
Am Wochenende vom 7./8. April waren die 11th Vienna International Masters Championships in Wien angesagt für unseren Masters. Gleichzeitig wurden auch die Österreichischen Masters Meisterschaften über 800 Meter Kraul und alle 200 Meter Strecken ausgetragen. Für unsere Schwimmer, Tina Döring, Anna Maria Rijkens, Christian Drechsler, Lars Pfitzner, Markus Füller und Nicky Lange ein sehr erfolgreiches...
Masters Weltmeisterschaften Schwimmen in Doha03Mrz
Masters Weltmeisterschaften Schwimmen in Doha
Von 25. Februar bis 3. März 2024 fanden in Doha, Katar die Masters Weltmeisterschaften Schwimmen statt. Für Tri-X-Kufstein am Start, Tina Döring, Anna Maria Rijkens und Lars Pfitzner. Lars absolvierte 2 Starts und erreichte ein 11. (100 Delphin) und 23. Platz (100 Kraul). Ein Top Ergebnis in der Stark besetzte AK 55-59. Tina meisterte ihre...

Kontakt

Major-Sieberer-Str. 4c, 6330 Kufstein
+43 664 18 70 454
obfrau@tri-x-kufstein.at

Social Media

Copyright © 2021 Tri-X-Kufstein. Alle Rechte vorbehalten.