Sektion Leichtathlethik

Eine Weltsportart.
Die Kernsportart Leichtathletik ist für alle Kinder und Jugendlichen die konditionelle Basis für sehr viele Sportarten.

Das LZ Kufstein trainiert Kindern ab 6 Jahren und deckt durch top-ausgebildete Trainer, die auch über Athletenerfahrung verfügen, das Spektrum von der Kinderleichtathletik bis hin zum Leistungssport ab. Auf eine athletische Ausbildung unter Berücksichtigung aller konditionellen Fähigkeiten wird großen Wert gelegt. Die Spezialisierung bzw. das spezifische Techniktraining um die einzelnen Disziplinen der Leichtathletik zu lernen wird ab einem Alter von 12 Jahren forciert. Neben dem Gemeinschaftserlebnis Training werden im Team an Lauf- und Leichtathletikveranstaltungen für Kinder teilgenommen. Ab dem Alter von 12 Jahren wird eine erfolgreiche Teilnahme bei Tiroler und Österreichischen Meisterschaften mit den Athleten angestrebt.

Die Bedeutung des Leichtathletiktrainings für andere Sportarten steht außer Frage: Viele Profisportler konnten ihr Wissen aus der Leichtathletik in Sportarten transferieren und Weltklasseteams bzw. Athleten zu Höchstleistungen bringen. Auch wir wollen diesen Transfer für alle interessierten jungen Sportler und Sportlerinnen anbieten, die als Ergänzung zu ihrer Sportart eine athletische Ausbildung suchen.

Des Weiteren bieten wir für Erwachsene ein Lauftraining an, in dem an den konditionellen Komponenten fürs Laufen gearbeitet wird. Trainingspläne für Gesundheitsziele bzw. Wettkampfziele können bei uns angefragt werden.

Die Sektionsleiterin

https://tri-x-kufstein.at/wp-content/uploads/2020/02/Karin-Stelzer-e1620907411614-320x320.jpg

Karin Stelzer

Sektionsleitern Leichtathletik

Die TrainerInnen

Die ausgefeilten Trainingsstundenkonzepte der Sektion werden von folgenden Trainern erstellt.

Mag. Stefan Holzeisen

Staatl. geprüfter Trainer für Athletik, Fitness u. Koordination
Staatl. geprüfter Trainer für Leichtathletik

Steffen Lenk

Instruktor

Marco Pirchmoser

Übungsleiter

Kristin Lengsfeld

Übungsleiterin

News aus der Sektion

Gschwentner gewinnt ÖM-Silber im Crosslauf20Nov
Gschwentner gewinnt ÖM-Silber im Crosslauf
Josua Gschwentner gewinnt am Sonntag, den 20.11.2022 bei den diesjährigen Österreichischen Staatsmeisterschaften im Crosslauf in Lorüns (V) in der U16 Klasse Silber. Der junge Athlet der TRI- X-Kufstein zeigte bei seinen ersten Crossmeisterschaften sein Potenzial und verpasste nur um eineinhalb Sekunden den Titel, den Julian Mesi von der Sportunion IGLA long life holte. Rand drei...
Alpencuplauf im Grenzlandstadion Kufstein19Aug
Alpencuplauf im Grenzlandstadion Kufstein
Die widrigen Wetterverhältnisse am Freitagabend des 19.08. konnten unseren Alpencuplauf im Grenzlandstadion Kufstein nicht verhindern. Nachdem sich Blitz und Donner verabschiedet hatten, starteten die Jüngsten im strömenden Regen über die 300m-Strecke. Je nach Altersklasse verlängerte sich diese dann auf bis zu 1500m. Ein großer Dank an alle Helfer, die für uns im Einsatz waren! Die...
Tiroler Meisterschaft beim Marktlauf in Brixlegg20Apr
Tiroler Meisterschaft beim Marktlauf in Brixlegg
Am 9.4. fand die Tiroler Meisterschaft beim Marktlauf in Brixlegg im Straßenlauf statt. Bei 2 °C Außentemperatur und Schneeregen am Start war der Lauf nicht unbedingt ein Zuckerschlecken. Über die 10km Strecke war Michael Freisinger dieses Mal der Schnellste, gefolgt von Fred Edenhauser der den 3. Platz für die TRI-X-Kufstein holte. Karin Bronauer erkämpfte sich...

Kontakt

Major-Sieberer-Str. 4c, 6330 Kufstein
+43 664 18 70 454
obfrau@tri-x-kufstein.at

Social Media

Copyright © 2021 Tri-X-Kufstein. Alle Rechte vorbehalten.