Am Wochenende fand der 13. Hechtsee X Treme in der wunderschönen Hechtsee Seearena statt.
über 300 Starts in den verschiedensten Bewerben sorgten für Spannung auf einer Strecke von 1.25 km.
Gestartet ist der Hechtsee X Treme mit dem Open Waterschnupperkurs für Kinder. Darauf folgte das Schwimmen über 200 m von den Kindern und für die Brustkrebshilfe.
Knapp 50 Starter:innen waren dann bei den 1.25 km im Hechtsee. Dieser Bewerb ist wohl einer derer der den Spitzensport und den Breitensport vereint. Diese Strecke wird von den Teilnehmern zur Vorbereitung für die 5 km ÖM und TM am Samstag genutzt und viele Breitensportler:innen, darunter auch die jüngsten Kinder schnuppern auf dieser Strecke das erste Mal in das Open Water Schwimmen hinein.
Am Freitag war dann der krönende Abschluss über die 10 km ÖM Allgemeine Klasse mit zum ersten Mal 17 Starter:innen.
Der Samstag war dann von 8 Uhr in der Früh bis 17.30 Uhr gefüllt mit vielen spannenden Rennen.
5 km ÖM und TM Allgemeine und Junioren Klasse
2.5 km ÖM und TM Masters
5 km arnea Alpen Open Water Cup
2.5 km Hechtsee X Treme light
und dann zum Schluss der Teambewerb über 4 x 1,5 km
All diese Rennen können nur stattfinden, weil wir so viele Helfer und gute Zusammenarbeit mit den einzelnen Einrichtungen haben.
Hervorzuheben ist hier sicherlich in erster Linie die Wasserrettung Kufstein unter der Leitung von Andrea. Mit 15 Frauen und Männern unterstützt uns die Wasserrettung von Freitag vormittag beim Bojensetzen bis Samstag Abend tatkräftig. Sie begleiten alle Schwimmer:innen im Wasser und sorgen somit für die Sicherheit beim Hechtsee X Treme. DANKE
Ebenfalls ist jedes Jahr der Samariterbund mit dabei und die Firma Race Result mit der Zeitnehmung. Mit seiner Moderation hat Florian Schön die Veranstaltung mit wichtigen Informationen und Musik untermalt.
Die Bewerbe 5 km ÖM und TM Herren und Damen wurden mit einem Schuss der Kufstein Schützen Daxerer Pepi gestartet.
Ein großer Dank gilt auch den Schiedsrichter:innen Bastian Esefeld, Gudrun Gatternig, Hans Schumich und Bruno Knapp.
Bedanken möchten wir uns für die Gastfreundschaft in der Hechtsee Seearnena bei Roland und Uschi.
In den Vorbereitung hat uns der OSV mit Bernd Wolfsberger und Nico Volny, sowie Monika Messner immer Unterstützt. DANKE
Last but not least bedfanken wir uns bei der Stadt Kufstein, dass wir die Seearena Hechtsee für diese Bewerbe nutzen dürfen und beim Sportreferenten Thomas Krimbacher der immer nette Begrüßungsworte findet, sowie beim ASVÖ Tirol vertreten durch Hans Schlichenmeier (ASVÖ Bezirksobmann).
Ein großer Dank gilt unseren Sponsoren dem Kufsteinerland, der Sparkasse Kufstein, Firma Stihl und Top Logistik, ASKO, Soda Zitron,
Ich als Obfrau möchte mich bei meinem Team des TRI-X-Kufstein für die tolle Zusammenarbeit bedanken und bei Freunden, die bei dieser Veranstaltung mitgeholfen haben. Gemeinsam schaffen wir es eine sehr professionelle und trotzdem familiäre, freundschaftliche Veranstaltung auf die Beine zu stellen.