Am Wochenende 17./18.6.2022 fand in Kitzbühel am Schwarzsee das Elite Damen & Herren Europacuprennen der ETU im neuen Eliminator Format statt. Therese Feuersinger und Matthias Freisinger starteten am Freitag über die Supersprint Distanz ins Rennen. Aus den 2 Startwellen der Damen schafften es 15 am Samstag ins Qualifier Rennen und aus den 3 Wellen der Männer je 10.
Therese konnte sich in ihrer Welle gut platzieren und erreichte souverän Platz 5.
Matthias Freisinger schaffte es am Freitag leider nicht sich zu qualifizieren.
Am Samstag waren dann 30 Damen am Start, 20 kamen ins nächste Rennen, das 15 Minuten später wieder gestartet wurde und im 3 Rennen starteten dann nur noch die besten 10.
Therese Feuersinger fehlten lediglich 3m um im 3. Rennen nochmals zu starten und beendete den Europacup in Kitzbühel mit dem hervorragenden 11. Platz.
Am Samstag Abend fand noch der Sprinttriathlon statt. Einige Eliteathlethen die sich am Freitag nicht qualifizierten nahmen daran teil. Ganz besonders freut uns hier der 3. Gesamtrang von Matthias Freisinger, der sich nur beim Laufen einem Schweizer und einem Tschechen geschlagen geben musste.
Am Sonntag fanden noch die KITZTRIGAMES statt. Dieser Bewerb ist Teil des ÖTRV Nachwuchscups und des ASVÖ EUREGIO KINDERTRIATHLONZUGS. Temperaturen von 36 Grad und ein Schwarzsee mit 24.7 Grad machten das Rennen nicht einfach, jedoch holten wir 2 mal Silber in der Tiroler Meisterschaft mit Marius Brandauer & Simon Freisinger. Carolina Schiefer musste das Rennen leider frühzeitig auf der Radstrecke beenden.
In der Jugendklasse wurde Simon Freisinger im internationalen Teilnehmerfeld 5. und Marius Brandauer bei den Schülern B 10. und schaffte es in die Top Ten.
Nächste Woche geht es für den Nachwuchs weiter nach Walchsee zur ÖM und TM AQUATHLON.
Die gesamten Ergebnisse befinden sich hier auf der Seite des Triathlon Kitzbühel.